Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unger, Valentin |
---|---|
Titel | Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2024), 213 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6); PDF als Volltext (7); PDF als Volltext (8); PDF als Volltext (9); PDF als Volltext (10); PDF als Volltext (11); PDF als Volltext (12) Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2021. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 103 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 1430-2977 |
ISBN | 978-3-8309-4765-3; 978-3-8309-9765-8 |
DOI | 10.25656/01:28911 10.25656/01:28281 10.31244/9783830997653 10.31244/9783830997658 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-289118 urn:nbn:de:0111-pedocs-282812 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Evaluation; Diagnose; Diagnostik; Test; Förderung; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Referendar; Fachwissen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Schreibunterricht; Dissertationsschrift; Referendariat; Intervention; Vignette (Methode); Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |