Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Ralf |
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Titel | Sicherheit neu denken und Sicherheit neu lernen. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 46 (2023) 1, S. 20-22Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:26540 10.31244/zep.2023.01.06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-265400 |
Schlagwörter | Empathie; Konfliktlösung; Bildungsangebot; Unterrichtsmaterial; Friedenspädagogik; Widerstand (Pol); Sicherheitserziehung; Netzwerk; Sicherheit; Mentor |
Abstract | Das 2018 veröffentlichte Szenario "Sicherheit neu denken - von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik" und die daraus entstandene Initiative Sicherheit Neu Denken (SND) verstehen sich als friedenspädagogischer Ansatz: Eine breite sowie auf Dauer angelegte Kampagne auf der Grundlage eines Szenario-Buches und ergänzender (Bildungs-)Materialien animiert und provoziert Menschen zur Befassung mit der Sicherheits- und Friedenspolitik über die Friedensbewegung hinaus. (DIPF/Orig.). The scenario "Rethinking Security - From Military to Civilian Security Policy" published in 2018 and the resulting initiative Security Rethinking (SND) see themselves as a peace education approach: A broad and long-term campaign based on a scenario book and supplementary (educational) materials animates and provokes people beyond the peace movement to engage with security and peace policy. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |