Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jäntschi, Katharina; Brosz, Steff |
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Titel | Reflexionen zu gendersensibler Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 67 (2023) 3, S. 78-85Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Gender; Ich-Entwicklung; Geschlechterrolle; Geschlechterstereotyp; Medienarbeit; Medienerziehung; Medienpädagogik; Kind; Schüler; Soziales Netzwerk; Praxisbezug; Jugendlicher; Forschungsprojekt |
Abstract | Grundlage des Artikels ist ein Praxis- und Forschungsprojekt, in dem Geschlechterbilder in Social Media untersucht und Methoden für die Arbeit mit Schüler*innen erarbeitet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass Soziale Medien eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung bei jungen Menschen spielen, diese Plattformen aber meist Geschlechterstereotypen präsentieren. Eine gendersensible Medienerziehung ist notwendig, um das Problem anzugehen. Zu ihren Zielen gehören die Förderung der individuellen Vielfalt, der Abbau struktureller Ungleichheiten und die Entwicklung eines stimmigen Ich-Konzepts. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |