Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Göllner, Michael (Hrsg.); Knigge, Jens (Hrsg.); Niessen, Anne (Hrsg.); Weidner, Verena (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung / Jahrestagung (43. : 2021 : Online) |
Titel | 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Paralleltitel: 43rd yearbook of the German Association for Research in Music Education. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2022), 251 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 0937-3993 |
ISBN | 978-3-8309-4612-0 |
DOI | 10.25656/01:26266 10.31244/9783830996125 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-262664 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Erfahrung; Explorative Studie; Forschung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Umfrage; Begriffsbestimmung; Einstellung (Psy); Kognitionstheorie; Kompetenzmessung; Kreatives Denken; Kreativität; Selbstwirksamkeit; Vorstellung (Psy); Digitale Medien; Medieneinsatz; Bildungsangebot; Schulform; Sekundarstufe I; Primarbereich; Gymnasium; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Schulische Integration; Schüler-Schüler-Interaktion; Fachwissen; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Peer Group; Computerprogramm; Videoaufzeichnung; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Inklusion; Metapher; Performanz; Sprachbild; Improvisation; Komponieren; Komposition; Musik; Musikinstrument; Musikkultur; Musikpädagogik; Musiktheorie; Musikunterricht; Musizieren; Singen (Mus); Stimmbildung; Analytische Philosophie; Praxeologie; Expertiseforschung; Partizipation; Gruppenimprovisation; Musiker; Hochschuldidaktik; Sonderpädagogik; Sonderschule; Begriffsanalyse; Biografie; Dokumentarische Methode; Einflussfaktor; Erklären; Expertise; Förderschwerpunkt; Instruktion; Interdisziplinarität; Konferenzbericht; Konzeptualisierung; Modell; Praxis; Profession; Theorie-Praxis-Beziehung; Typologie; Messinstrument; Museum; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Der 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung versammelt mit Beiträgen der Jahrestagung 2021 ganz unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: Das forschungsgeleitete Nachdenken über die Anbahnung musikkultureller Teilhabe in schulischen und außerschulischen Kontexten, die Auseinandersetzung mit professionsbezogenen Einstellungen und Wissensbeständen von Musiklehrenden, die Erkundung und Rekonstruktion musikbezogener Lernprozesse und -praktiken, die Weiterentwicklung theoretischer Modellierungen (u. a. zur Erfassung kreativer Denkprozesse oder zum Zusammenhang von Professionswissen und dem Handeln von Lehrenden) sowie die Bearbeitung von Fragestellungen, die um die Fachlichkeit musikpädagogischen Handelns selbst kreisen. Mit Musik-AGs, musikbezogenen Praktiken junger Erwachsener, digitalen Musikinstrumenten oder Aspekten performativer Bedeutungskonstruktionen geraten dabei auch bislang wenig beleuchtete Forschungsgegenstände in den Blick. Darüber hinaus dokumentiert der Band, der erstmals sowohl im Open-Access-Format als auch als Printversion gleichzeitig erscheint, das breite Spektrum gegenwärtiger musikpädagogischer Forschung und zeigt Anknüpfungspunkte zukünftiger wissenschaftlicher Arbeiten auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |