Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzbrecher, Alfred |
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Titel | Dritte Welt-Öffentlichkeitsarbeit als Lernprozess. Zur politischen und pädagogischen Praxis von Aktionsgruppen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 1 (1978) 1, S. 7-14
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:26261 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-262612 |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Gesellschaft; Kommunikation; Konflikt; Medien; Öffentlichkeitsarbeit; Entwicklungspädagogik; Lernprozess; Didaktik; Politik; Aktion; Konsens; Welt; Gruppe (Soz) |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit wurde versucht, die Diskussion didaktischer Konzeptionen im Lernbereich Dritte Welt und der Bedingungen politischer Lernprozesse im Hinblick auf die politische und pädagogische Praxis von Aktionsgruppen zu fundieren. Die Ausführungen sollten die These stützen, dass, erst die Herstellung einer strukturellen Beziehung zwischen Alltagserfahrungen bzw. Konfliktkonstellationen in der eigenen Gesellschaft und den Problemen der Dritten Welt eine dauerhafte Basis für expandierende Lernbedürfnisse schafft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |