Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schuppener, Saskia; Martick, Steffen; Pöschmann, Frank; Hoffmann, Tom |
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Titel | Im Gespräch über Macht in Sprache und Diagnostik innerhalb der Schule. |
Quelle | Aus: Leonhardt, Nico (Hrsg.); Goldbach, Anne (Hrsg.); Staib, Lucia (Hrsg.); Schuppener, Saskia (Hrsg.): Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 182-199
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2540-5; 978-3-7815-5980-6 |
DOI | 10.25656/01:26159 10.35468/5980-11 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261595 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Sprache; Sprachhandlung; Diskriminierung; Macht; Sonderpädagogik; Erfahrungsaustausch; Hierarchie |
Abstract | Im Gespräch tauschen sich Saskia Schuppener, Steffen Martick, Frank Pöschmann und Tom Hoffmann über die Bedeutung von Macht im Rahmen von Sprache und Diagnostik im schulischen Kontext aus. Es werden verschiedene Beispiele aus eigenen (Schul-)Biografien erzählt und es wird darüber reflektiert, wie machtvoll Sprache und Diagnostik im Alltag sein kann innerhalb von Lehrer*in-Schüler*in-Beziehungen. Die Auswirkungen hierarchischer Strukturen innerhalb des Sprachhandelns und des diagnostischen Handelns werden in Form von Begrenzungen und Diskriminierungen kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |