Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ebner von Eschenbach, Malte (Hrsg.); Kondratjuk, Maria (Hrsg.); Stimm, Maria (Hrsg.); Trumann, Jana (Hrsg.); Wagner, Farina (Hrsg.) |
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Titel | Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 91 S.
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Reihe | Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung. Sonderheft. 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1630-2; 978-3-8474-2486-4 |
DOI | 10.2307/j.ctv31nzm2s 10.25656/01:25695 10.3224/84742486 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-256957 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Migrationsforschung; Wissenschaftskommunikation; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsberatung; Kritik |
Abstract | Das erste Sonderheft der Zeitschrift Debatte versammelt Beiträge und Repliken zur Erwachsenenbildung, die einen Perspektivwechsel zur Diskussion stellen: Während Optimierung häufig als Lösung für erziehungswissenschaftliche Problemstellungen eingesetzt wird, lenkt das Sonderheft den Fokus auf Problematisierung. Denn Optimierung setzt implizit ein bereits definiertes Ziel voraus, während die Problematisierung eine Offenheit gegenüber ihrem Gegenstand erlaubt. Die damit verbundenen Implikationen werden entlang folgender empirischer Felder entfaltet: Migrationsforschung, Hochschulweiterbildung, Wissenschaftskommunikation und Weiterbildungsberatung. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |