Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beu, Vanessa; Leibinger, Laura; Rößner, Marina; Egetenmeyer, Regina |
---|---|
Titel | Ten years of adult education academy. Contributing to internationalisation in higher education. Paralleltitel: Zehn Jahre Adult Education Academy. Ein Beitrag zur Internationalisierung in der Hochschulbildung. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 76 (2023) 4, S. 395-413Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2023.76.4.395 |
Schlagwörter | Evaluation; Motivation; Pandemie; Internationalisierung; Mobilität; Professionalisierung; Hochschulbildung; E-Learning; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Teilnehmer; Lebenslanges Lernen; Entwicklung; Struktur; Wirkung; Akademie; Erwachsenenbildner; Bayern; Deutschland; Würzburg |
Abstract | Im Aktionsrahmen von Marrakesch wird die Bedeutung der internationalen (akademischen) Professionalisierung von Erwachsenenbildner*innen unterstrichen. Die an der Universität Würzburg angebotene Adult Education Academy richtet sich an internationale Masterstudierende, Doktorand*innen und Praktiker*innen der Erwachsenenbildung und kann als Beispiel herangezogen werden. Die Evaluationsdaten zeigen, dass eine strukturierte Vorbereitung notwendig ist, um einen wertvollen Austausch zu ermöglichen, der darüber hinaus sehr geschätzt wird. Werden die pandemiebedingten Onlinejahre des Programms betrachtet, so zeigen die Daten kaum Unterschiede zu den Präsenzjahren. In Bezug auf die verschiedenen Teilnehmendengruppen deuten die Daten darauf hin, dass gemeinsame Programme für Studierende und Praktiker*innen dazu beitragen, internationale Karriereperspektiven für das Feld zu stärken. (DIPF/Orig.). The Marrakech Framework for Action underlines the importance of professionalisation of adult educators. In this context, international academic professionalisation plays an important role. The Adult Education Academy, offered at the University of Würzburg, is aimed at international master's students, doctoral students and practitioners in adult education and can be taken as an example. The evaluation data show that structured preparation is necessary to enable a valuable exchange. Furthermore, intercultural exchange among participants is highly appreciated. When the pandemic-related online years of the program are considered, the data show little difference to the face-to-face years. In terms of the different groups of participants, the data indicate that joint programmes for students and practitioners help to strengthen international career perspectives for the field. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |