Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahr, David |
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Titel | Die Politik der Schulklasse. Dokumentarische Videoanalysen unterrichtlicher Praktiken zwischen Integration und Destruktion. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022), XV, 353 S. Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2021. |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 92 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-38221-X; 978-3-658-38221-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Sekundäranalyse; Handlung; Sozialisation; Schulklasse; Sekundarschule; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Interaktion; Wissenssoziologie; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Inklusion; Dorf; Praxeologie; Politik; Politische Bildung; Sozialkunde; Dokumentarische Methode; Integration; Rekonstruktion; Simulation; Struktur; Typologie; Deutschland; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Der Autor untersucht in dieser Studie die Schulklasse als Kollektiv. Auf Basis von Unterrichtsvideografien rekonstruiert der Autor die Prozessstrukturen von vier Klassen, die gemeinsam eine politische Unterrichtsmethode (Dorfgründungssimulation) durchführen und dabei eine politische Struktur hervorbringen. Im Kern schließen die Schulklassen hierfür an ihre bisher konstituierte informelle Hierarchie an. Der zentrale Befund, dass sich die Politik der Schulklasse typisiert als Integration, Distinktion oder Destruktion differenzieren lässt, wird abschließend vor dem Hintergrund politikdidaktischer Wissensbestände eingeordnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |