Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkert, Alexandra |
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Titel | Sprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule. Konzeption eines Testinstruments. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2022), 307 S. Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2021. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 102 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 270-301 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-4560-4; 978-3-8309-4560-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Pilotstudie; Testkonstruktion; Validität; Diagnostik; Psychometrie; Testverfahren; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Sprachkompetenz; Schriftsprache; Mathematikunterricht; Aufgabe; Konzeption; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Sprachliche Kompetenzen erweisen sich als hoch relevant für das fachliche Lernen, was auch bildungspolitisch erkannt wird. Sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten sind daher nicht nur in den Bildungsstandards für das Fach Deutsch, sondern auch Mathematik verortet, was das professionelle Handeln von Lehrkräften hinsichtlich der Förderung und Diagnostik sprachlicher Kompetenzen im Fach herausfordert. Bezüglich standardisierter Instrumente, die zu einer formellen Diagnostik sprachlicher Kompetenzen in Mathematik dienen, besteht jedoch insbesondere im Primarbereich ein Mangel. Um diesem zu begegnen, wurde im Rahmen von vier Teilstudien ein Test zur Diagnostik der schriftsprachlichen Kompetenzen mit besonderem Bezug zum Mathematikunterricht der Grundschule entwickelt und validiert. Das Verfahren, das den Namen SAMT (Sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Mathematik) trägt, kann aufgrund seiner guten psychometrischen Kennwerte künftig in Forschung und Praxis eingesetzt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |