Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Madeleine Marianne |
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Titel | Situationsspezifische Fähigkeiten in Bezug auf Klassenführung. Zusammenhänge mit Facetten von Lehrkräftekompetenz und Klassenführungsqualität. |
Quelle | Erfurt (2023), 80 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Erfurt, 2023. |
Beigaben | Literaturangaben S. 53-76 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:547-202300322 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Clusteranalyse; Empirische Forschung; Korrelation; Quantitative Forschung; Querschnittuntersuchung; Strukturgleichungsmodell; Varianzanalyse; Entscheidung; Fremdeinschätzung; Fähigkeit; Handlung; Handlungskompetenz; Kognition; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Exploration; Test; Lehrer; Lehramtsstudent; Motivation; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Unterricht; Überzeugung; Praxissemester; Professionalität; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Dissertation widmet sich in drei Einzelstudien [...] zum einen einer vergleichenden Betrachtung verschiedener Erfassungsformate (standardisierte Ratingitems und offene Fragen) von situationsspezifischen Fähigkeiten in Bezug auf Klassenführung sowie deren Auswertung. Davon ausgehend wird zum anderen betrachtet, welche Rolle die (in unterschiedlichen Formaten erfassten) situationsspezifischen Fähigkeiten in Bezug auf Klassenführung in der Transformation von Kompetenz in Performanz bei angehenden Lehrkräften spielen. Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass mittels geschlossenen und mittels offenen Formaten erfasste situationsspezifische Fähigkeiten nur gering bis moderat korrelieren, auch wenn etwaige Störfaktoren wie verschiedene Videostimuli oder unterschiedliche Konzeptualisierungen exkludiert werden. Es ist somit sinnvoll, sich einerseits der Unterschiede, hervorgerufen durch das gewählte Erfassungsformat bewusst zu sein und andererseits für eine umfassende Abbildung der situationsspezifischen Fähigkeiten eine gezielte Kombination dieser unterschiedlichen Formate einzusetzen. Zusammenhänge zwischen einzelnen Kompetenzfacetten und Klassenführungsqualität waren, unabhängig von einem variablen- oder personenorientierten Ansatz, nur vereinzelt und wenn dann nur mit geringer Effektgröße zu finden. Die Lehramtsstudierenden zeigten dabei sehr unterschiedliche Profile der Ausprägung situationsspezifischer Fähigkeiten. Für Lehramtsstudierende kann die Transformation von professionellem Wissen über situationsspezifische Fähigkeiten hin zu Unterrichtsqualität, mit Blick auf Klassenführung, somit nicht bestätigt werden. Erste Studien aus dem mathematischen Kontext mit praktizierenden Lehrkräften sind jedoch vielversprechend, sodass eine erneute Untersuchung mit erfahrenen Lehrkräften aussichtsreich erscheint. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Bedeutung für Forschung und Lehrkräftebildung diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |