Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bicak, Besim Enes; Borchert, Cornelia; Höner, Kerstin |
---|---|
Titel | Förderung von Erkenntnisgewinnung im organisch-chemischen Laborpraktikum durch geöffnete Versuchsvorschriften. Paralleltitel: Fostering scientific reasoning with inquiry problem-solving experiments in an organic chemistry lab course. |
Quelle | In: Chemie konkret, 30 (2023) 8, S. 326-333Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202200024 |
Schlagwörter | Erkenntnis; Lernhilfe; Chemie; Offenes Experimentieren |
Abstract | Chemischen Laborpraktika in der universitären Lehre mangelt es i. d. R. an Lerngelegenheiten zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. An der Technischen Universität Braunschweig wurden deshalb in einem organisch-chemischen Grundpraktikum für Lehramtsstudierende acht von 25 Versuchen zu geöffneten Experimenten umgestaltet und unter Einsatz von Scaffolding-Maßnahmen implementiert. Im Artikel werden Leitlinien für die Öffnung präsentiert, die bei der erkenntnisgewinnungsorientierten Umgestaltung von Versuchen für naturwissenschaftliche Praktika genutzt werden können. Exemplarisch werden die Leitlinien anhand der Gegenüberstellung einer kochrezeptartigen Vorschrift und ihrer geöffneten Alternative aufgezeigt. Erste Ergebnisse der Pilotierung des Praktikums zeigen, dass mit den geöffneten Vorschriften Erkenntnisgewinnungskompetenzen der Studierenden gefördert werden können. Laboratory courses in university teacher training still lack learning opportunities for scientific reasoning. Hence, at Technische Universität Braunschweig, 8 out of 25 experiments from an organic chemistry lab were re-designed into inquiry experiments and implemented into the lab course employing forms of scaffolding. The article presents guiding principles which can be used to re-design experiments from science lab courses for inquiry learning. The guiding principles are illustrated by comparison of a cookbook experiment and its inquiry counterpart. First insights from a study accompanying the lab course show that the inquiry experiments are suitable for enhancing students' scientific reasoning. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2024/1 |