Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krell, Claudia |
---|---|
Titel | "Ich mach' kein Geheimnis draus, aber ich spreche es nicht an". Erfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren (LSBT*Q) Jugendlichen in der beruflichen Bildung. |
Quelle | In: Berufliche Rehabilitation, 37 (2023) 2, S. 6-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-8895 |
Schlagwörter | Diversity Management; Stereotyp; Depression; Identität; Identitätsbildung; Geschlecht; Diskriminierung; Homosexualität; Ausbildungssituation; Minderheit; Auszubildender; Deutschland |
Abstract | "Knapp 890.000 junge Menschen haben im Jahr 2021 in Deutschland eine Ausbildung begonnen, sowohl im Übergangssektor (228.140) als auch im Berufsschulsystem (221.789) oder dualen System (437.761) (BMBF 2022). Nachdem sich 11,2% der 14- bis 29-Jährigen in Deutschland als LSBT* bezeichnen (Dalia Reserach 2017), kann davon ausgegangen werden, dass sich eine nicht geringe Anzahl von Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter den neuen Auszubildenden befindet, die nicht heterosexuell bzw. cisgeschlechtlich sind. Ausgehend von einer Studie des Deutschen Jugendinstitutes zur Situation von queeren Jugendlichen in der beruflichen Bildung gibt der folgende Artikel einen Überblick über ihre Erfahrungen und stellt u.a. aus den Ergebnissen abgeleitete Handlungsmöglichkeiten vor." (Autorenreferat, IAB-Doku, © Lambertus-Verlag) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2024/1 |