Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Akbaba, Yaliz (Hrsg.); Bello, Bettina (Hrsg.); Fereidooni, Karim (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022), VIII, 235 S. |
Reihe | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-29042-0; 978-3-658-29042-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Erfahrung; Gesellschaft; Begriff; Einstellung (Psy); Frühe Kindheit; Eltern; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Mehrsprachigkeit; Diskriminierung; Migration; Migrationshintergrund; Rassismus; Professionalisierung; Fachkraft; Pädagoge; Referendariat; Biografie; Diskurs; Heterogenität; Integration; Professionalität; Student |
Abstract | Der Band stellt Forschungsarbeiten vor, in denen aus differenz-, macht- und rassismuskritischen Perspektiven die Relationen zwischen pädagogischer Professionalität und Migrationsdiskursen untersucht werden. Ziel ist es, aktuelle Studien zum Thema erstmals zusammen darzustellen, sie im Gesamtblick hinsichtlich ihrer Methoden und Ergebnisse zu reflektieren, praxisrelevante Reflexionen zu bieten, sowie Anschlussfragen für die Wissenschaft zu formulieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |