Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Middelschulte, Henning; Westerkamp, Arne |
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Sonst. Personen | Weber, Birgit (Hrsg.) |
Titel | Alltagswissen, Wirtschaftswissen und sozioökonomische Bildung. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (2023), 237 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Sozioökonomische Bildung. 3; Wochenschau Ökonomie; Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7344-1444-2 |
DOI | 10.46499/931 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Soziale Ungleichheit; Soziale Beziehung; Kind; Schule; Curriculum; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Sozioökonomische Lage; Konsumerziehung; Wirtschaftserziehung; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspolitik; Berufsorientierung; Wirtschaftswissenschaft; Ökonomie; Lebenswelt; Standard; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Um fachdidaktische Konzeptionen angemessen zu fundieren, widmen sich die hier vorgelegten Studien den Desideraten sowohl der ökonomischen als auch der sozioökonomischen Bildung: Wie haben sich fachdidaktische Konzeptionen ökonomischer bzw. sozioökonomischer Bildung seit der Jahrtausendwende entwickelt? Wie sehen die sozioökonomischen Lebensrealitäten unterschiedlicher sozialer Gruppen aus und welche Bewältigungsressourcen bietet ihnen Schule? Wie deuten Kinder und Jugendliche ökonomisch geprägte Lebenssituationen, welches Verständnis bringen sie gegenüber zentralen ökonomischen Begriffen mit und welchen Handlungsbedarf sehen sie? Welches Wissen, welche Ziele und welche Wissenschaften werden für die ökonomische Bildung aus der Perspektive von Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlern für essentiell angesehen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |