Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beier, Frank (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schule, Unterricht und Profession. Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2023), 273 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-4657-0; 978-3-8309-4657-1 |
DOI | 10.31244/9783830996576 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Handlungskompetenz; Schamgefühl; Selbstwirksamkeit; Subjektivität; Zufriedenheit; Soziale Herkunft; Digitale Medien; Forschungsförderung; Stipendium; Schulforschung; Lehrernachwuchs; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Klassenführung; Inklusion; Spracherwerb; Bilingualismus; Leseförderung; Reflexion (Phil); Diskriminierung; Migrationshintergrund; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Professionalisierung; Studium; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Promotion; Benachteiligung; Bewertung; Professionalität; Deutschland; Dresden; Israel; Sachsen |
Abstract | In diesem Sammelband werden empirische Studien aus der Professions-, Schul- und Unterrichtsforschung zusammengefasst, die auf der gemeinsamen Summer School des Netzwerkes Lehrerbildungs-Nachwuchskollegs (NeLe) an der TU Dresden präsentiert wurden. NeLe vereint seit 2016 die Nachwuchskollegs zur Lehrerbildung an den Standorten Jena, Potsdam, Halle, Erfurt und Dresden. Die Beiträge belegen die thematische Breite der derzeitigen Lehrkräftebildungsforschung und geben einen [...] Überblick über innovative Forschungsansätze, die zur Verbesserung der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften sowie zur Weiterentwicklung des Schulsystems beitragen [können]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |