Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Boer, Heike de (Hrsg.); Merklinger, Daniela (Hrsg.); Last, Sandra (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022), X, 216 S. |
Reihe | Edition Fachdidaktiken; Lehrbuch |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-35354-6; 978-3-658-35354-4 |
Schlagwörter | Beobachtung; Problemlösen; Wahrnehmung; Grundschule; Schüler; Experiment; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Schreiben; Sachunterricht; Aufgabenstellung; Fallbeispiel; Rekonstruktion; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die videogestützte Beobachtung. Gefragt wird, wie sich Schüler*innen fachliche Aufgaben im Deutsch- und Sachunterricht aneignen. Zu allen Beiträgen liegen Videoszenen vor. Auf der Basis von Beobachtungsprotokollen werden Rekonstruktionen der Aufgabenbearbeitung vorgenommen. Fokussiert werden dabei nicht nur Mikroprozesse der Aufgabenbearbeitung, sondern auch die Perspektiven von Schüler*innen auf den fachlichen Lerngegenstand. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |