Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sommer, Nicola (Hrsg.); Ditsios, Erwin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schule und chronische Erkrankungen. Grundlagen, Herausforderungen und Teilhabe. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 160 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2513-9; 978-3-7815-2513-9 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bewältigung; Kommunikation; Diagnose; Kinderrechtskonvention; Kinderschutz; Kind; Schule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Krankheit; Partizipation; Rechtsgrundlage; Behinderung; Prinzip; Unterstützung; Deutschland; Österreich |
Abstract | Chronische Erkrankungen in der Schule sind kein neues Phänomen, sondern schon lange Teil des Schulalltags. Dies kann Lehrpersonen vor unterrichtliche, soziale und persönliche Herausforderungen stellen, die in den Beiträgen dieses Buches aufgegriffen werden. Aspekte wie Diagnoseverarbeitung und Krankheitsbewältigung, rechtliche Rahmenbedingungen, Unterrichtsprinzipien, Umgang mit herausfordernden Situationen, Unterstützungssysteme, Kommunikation sowie physische und psychosoziale Auswirkungen werden eingehend beschrieben, theoretische Inputs sowie praktische Umsetzungsmöglichkeiten im schulischen Setting dabei verknüpft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |