Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barsch, Sebastian |
---|---|
Sonst. Personen | Barsch, Sebastian (Hrsg.) |
Titel | Die Bedeutung der "Vormoderne" für das Historische Denken. |
Quelle | Aus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektive auf die 'Vormoderne'. Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2021) S. 11-16
PDF als Volltext |
Reihe | Think! Historically. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2703-0784; 2748-8179 |
ISBN | 978-3-928794-72-5 |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2021-00385-0 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerbildung; Fachwissen; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Geschichtswissenschaft |
Abstract | Im Geschichtsunterricht werden im Verlaufe der Schulbiographie von Schüler*innen verschiedene epochale Schwerpunkte gelegt. Die Vormoderne ist eine dieser Epochen. Neben rein inhaltlichen Fragen ist für die Gestaltung von Geschichtsunterricht aber auch das Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik von großer Relevanz; denn das; was historisch erforscht wird; kann meist nicht ohne didaktische Reduktion unterrichtet werden. In diesem einleitenden Text werden grundlegende Überlegungen zur Theorie-Praxis-Verzahnung in der Geschichtslehrer*innenbildung zusammengetragen und die Beiträge des Bandes vorgestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |