Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolthaus, Petra; Volkmer, Julia; Gröger, Martin |
---|---|
Titel | Mit Design Thinking BNE in den MINT-Unterricht integrieren. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 76 (2023) 3, S. 228-238 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Text; Illustrationen; Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Problemlösen; Sekundarstufe II; Gesamtschule; Lerninhalt; Lehrplan; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtskonzeption; Fächerverbindender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland |
Abstract | In unserer global vernetzten Welt stehen Informationen aus verschiedensten Fachdisziplinen in fast unbegrenzter Fülle zur Verfügung (Wolthaus und Gröger, 2022). Damit Schüler/innen mit diesen Unwägbarkeiten zurechtkommen, sollten agile Unterrichtskonzepte in die Schule integriert werden (ebd.). Im Beitrag wird das für den MINT-Unterricht entwickelte Design Thinking-Konzept vorgestellt, anhand eines konkreten Beispiels aus der Q2 werden Anregungen für weitere Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |