Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knopp, Matthias |
---|---|
Titel | Sprache - der blinde Fleck im Mediengebrauch und der Diskussion um Medienkompetenz (?). |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 1 (2020) 1, S. 81-96
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.1.5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Digitale Medien; Medien; Medienkompetenz; Medienverhalten; Differenzierung; Sprache; Sprachhandlungsfähigkeit; Aspekt; Ergebnis; Modalität; Deutschland |
Abstract | In der Diskussion um Mediengebrauch und -kompetenz erscheint das Medium Sprache als blinder Fleck. Im Beitrag wird auf der Grundlage der theoretisch fundierten Differenzierung des Begriffs Medium und drei exemplarischen Analysen der Kodalität und Modalität digitaler Angebote für eine Refokussierung der sprachlichen Aspekte argumentiert und diskutiert. Im Ergebnis zeigt sich, dass es notwendig ist, Medienkompetenz als eine grundlegend auf sprachlichen Kompetenzen fußende Kompetenz zu konzeptualisieren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |