Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Adl-Amini, Katja; Burgwald, Caroline; Haas, Silke; Beck, Melanie; Chihab, Laura; Fetzer, Marei; Lorenzen, Marleen; Niesen, Heike; Sührig, Laura; Hardy, Ilonca |
---|---|
Titel | Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Inklusion als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2 (2020) 2, S. 108-133
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Tabellen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.2.06 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Beispiel; Fachdidaktik; Inklusion; Englischunterricht; Geografieunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Sportunterricht; Hindernis; Lerneinheit; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird eine digitale Lerneinheit vorgestellt, welche auf die reflexive Auseinandersetzung von Lehramtsstudierenden mit Teilhabe bzw. Teilhabebarrieren im Kontext der Fächer Sport, Englisch, Naturwissenschaften, Mathematik sowie Geographie zielt. Die Lerneinheit behandelt das Thema "Inklusion" innerhalb der Fächer sowie über Fachgrenzen hinaus. Zusätzlich zur detaillierten Beschreibung der Lerneinheit mithilfe von Beispielseiten werden Ergebnisse einer formativen Evaluation berichtet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |