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Autor/inn/enRiegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja; Kusche, Dorothea; Schurig, Michael
TitelWie professionelles Wissen und gegenstandsbezogene Sachstruktur die Qualität von Rechtschreibunterricht beeinflussen.
QuelleIn: Zeitschrift für sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik, (2022) 2, 25 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-0589
DOI10.46586/SLLD.Z.2022.9040
SchlagwörterFachwissen; Lernen; Fachdidaktik; Deutsch; Sprache; Rechtschreibunterricht; Profession; Struktur
AbstractMit dem Ziel, die Bedeutung fachspezifischen Lehrerwissens für die Qualität von Rechtschreibunterricht in der Primarstufe zu erkunden, wurde im Rahmen der ländervergleichenden Studie "Profess-R" das Professionswissen von 21 deutschen und 23 Schweizer Primarlehrpersonen erfasst und je eine Rechtschreiblektion zur Doppelkonsonantenschreibung videografiert und ausgewertet. Mithilfe von Regressionsanalysen wurde untersucht, ob und inwieweit das orthografiebezogene Fach- und fachdidaktische Wissen der Lehrpersonen die fachspezifische Qualität der Lernangebote vorhersagt. Ergänzend wurde auch die fachlich-gegenstandsbezogene Strukturierung des Unterrichts erfasst und als zusätzlicher Prädiktor in die Analysen einbezogen. Entgegen der kompetenztheoretisch begründeten Erwartungen ließ sich die Qualität des Unterrichts nur punktuell durch das professionelle Wissen der Lehrpersonen erklären. Durch Einbezug der gegenstandsbezogenen Sachstruktur des Unterrichts konnte in den meisten Qualitätsdimensionen erwartungsgemäß keine weitere Varianzaufklärung erreicht werden, sie erwies sich jedoch als bedeutsam für Aspekte der fachlich korrekten Präsentation des Lerngegenstandes.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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