Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kiese-Himmel, Christiane; Steinbüchel, Nicole von |
---|---|
Titel | Sozial-emotionale Kompetenzen von Kindern mit Migrationshintergrund. Eine explorative Feldstudie an Kindergartenkindern. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 38 (2012) 1, S. 22-31 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Feldforschung; Emotion; Persönlichkeitsentwicklung; Diagnostik; Test; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindertagesstätte; Soziale Kompetenz; Migrationshintergrund |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag sollten sozialemotionale Kompetenzen von Kindern mit (MIG) und Kindern ohne Migrationshintergrund (Non-MIG) im Kindergartenalter durch verschiedene methodische Zugänge (Testung: Beobachtung/Fragebogenbeurteilung) und Informanten (Kind; ErzieherInnen) erhoben werden und der Frage nachgegangen werden, ob MIG geringere Kompetenzen in diesem Bereich aufweisen als Non-MIG. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2012/3 |