Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beetz, Andrea; Julius, Henri |
---|---|
Titel | Bindungstheoretisch basierte Beobachtungen von Lehrerverhalten in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 29 (2013) 1, S. 26-36 |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Methode; Bindung; Verhalten; Kind; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Sonderpädagogik; Sonderschule; Jugendlicher |
Abstract | Auffälliges und störendes Verhalten von Schülern ist in der Sonderpädagogik häufig anzutreffen und wie Lehrkräfte darauf reagieren, beeinflusst maßgeblich die Schüler-Lehrer-Beziehung. Diese sollte im Idealfall vertrauensvoll sein und Funktionen einer sicheren Bindung für den Schüler erfüllen, unter anderem eine sichere Basis für Lernen und soziale Unterstützung zur Stressregulation vermitteln. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/2 |