Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braun, Andrea |
---|---|
Titel | Sozialpädagogische Reflexivität lernen. Fallarbeit im Studium der Sozialen Arbeit. |
Quelle | In: Sozialmagazin, 38 (2013) 11-12, S. 32-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8469 |
Schlagwörter | Wissen; Forschung; Methode; Handlungskompetenz; Lernen; Studium; Wissenschaft; Sozialpädagogik; Einzelfallhilfe; Reflexivität; Experte; Laie; Student |
Abstract | Rekonstruktive Fallarbeit im Studium wird im Folgenden als eine Möglichkeit des Erlernens sozialpädagogischer Reflexivität diskutiert. Reflexivität wird dabei als ein Kernelement sozialpädagogischer Professionalität verstanden. Professionelles Handeln unterscheidet sich vom Laienhandeln durch diese spezifische Form der Reflexivität, die selbstreflexives und wissenschaftliches Wissen einbezieht. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |