Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlesken, Stella Malou; Freiberg, Jürgen; Kurylowicz, Lisa
TitelDie Kinderschutzleitlinie - Auswirkungen auf die psychologische und psychotherapeutische Praxis.
QuelleIn: Verhaltenstherapie mit Kindern & Jugendlichen, 12 (2016) 1-2, S. 53-62Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-1923
SchlagwörterPsychologie; Diagnostik; Kindesmissbrauch; Kindesmisshandlung; Kinderschutz; Kind; Beratung; Psychotherapie; Leitlinie; Praxis
AbstractIn diesem Artikel wird der Entstehungsproezss und der aktuelle Stand der Kinderschutzleitlinie (AWMF S3+Leitlinie Kindesmisshandlung, -missbrauch, -vernachlässigung unter Einbindung der Jugendhilfe und Pädagogik) beschrieben und ein kleiner Überblick über die Entwicklung medizinischer Leitlinien gegeben. Es wird dargestellt, inwiefern auch niedergelassene Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen von der sich in Entwicklung befindlichen Leitlinien profitieren können. Ziel ist unter anderem die frühzeitigen bzw. vorzeitige Detektion der Fälle, sodass Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen nicht mehr diejenigen sein müssen, die misshandelte, missbrauchte oder vernachlässigte Kinder, z. B. im Rahmen der therapeutischen Behandlung, erstdiagnostizieren.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Verhaltenstherapie mit Kindern & Jugendlichen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: