Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daniel, Rebecca |
---|---|
Titel | Participatory and inclusive research in development cooperation. |
Quelle | In: Behinderung und internationale Entwicklung, 29 (2018) 1, S. 4-9
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6888; 2199-7306 |
Schlagwörter | Forschung; Gleichberechtigung; Gesundheit; Entwicklungsland; Partizipation; Behinderung; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Prävention; Globaler Süden |
Abstract | Menschen mit Behinderungen sind in der Entwicklungszusammenarbeit immer noch zu oft unsichtbar - auch aufgrund des Fehlens einheitlicher Daten. Bestehende Theorien und Praktiken zu Behinderung sind häufig auf Rehabilitation; Prävention und Gesundheit fokussiert - wobei Aspekte der vollen und gleichberechtigten Teilhabe; auch im Bereich der Forschung zu Behinderung; vergessen oder unterbewertet werden. Dieser Artikel weist darauf hin (1) welche Rolle partizipative Forschung für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderungen im Globalen Süden spielen kann; als auch (2) wie partizipative Methoden; wie sie die Disability Studies und der Emancipatory Action Research Ansatz verwenden; dazu genutzt werden können; internationale Entwicklungszusammenarbeit inklusiver zu gestalten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |