Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fütterer, Erwin; Krey, Olaf; Rabe, Thorid |
---|---|
Titel | Der Feldbegriff im Physikunterricht. Ein Analogieversuch. Magnetisches Feld als Energiespeicher und Wechselwirkungspartner. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, (2018) 2018, 7 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Kumulatives Lernen; Experiment; Fachdidaktik; Feldbegriff; Magnetismus; Physik; Physikunterricht; Analogie |
Abstract | Der Feldbegriff ist einer der fundamentalen Begriffe der Physik und auch im Physikunterricht wird er zur Beschreibung physikalischer Zusammenha¨nge an verschiedenen Stellen verwendet. Einerseits ist der Feldbegriff damit grundsa¨tzlich geeignet, um verschiedene Unterrichtsinhalte miteinander zu vernetzen (kumulatives Lernen, potentielles Basiskonzept) und die Lernenden mit einer Grundidee der Physik (Stoff- und Feldstruktur der Materie) exemplarisch bekannt zu machen. Andererseits bleibt der Feldbegriff fu¨r die meisten Lernenden unverstanden und wird nur selten als nu¨tzlich erlebt. Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Konzeption eines Versuchs, der die Existenz des magnetischen Feldes nahelegt und somit das Feld als realen Interaktionspartner zuga¨nglich macht. Inwiefern diese Bemu¨hungen tatsa¨chlich lernfo¨rderlich sind und wie sie sich z.B. auf das Verstehen des Feldlinienkonzeptes auswirken, bleibt empirisch zu pru¨fen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |