Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Katja; Borovcnik, Manfred |
---|---|
Titel | Daten, die uns angehen. Statistische Grundbildung fördern mit Analysen amtlicher Statistiken. |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2017) 8, S. 103-114
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-0-244-35156-4 |
Schlagwörter | Grundbildung; Sekundarstufe II; Unterrichtspraxis; Mathematik; Mathematikunterricht; Statistik; Analyse; Daten; Modellierung |
Abstract | Wir präsentieren eine didaktische Analyse ausgewählter Themen in Zusammenhang mit Statistik und Gesellschaft, die sich zur Förderung statistischer Grundbildung im Schulunterricht eignen. Dazu nutzen wir amtliche Daten über die Bevölkerungsentwicklung und das Netto-Einkommen aus Open-Source-Quellen wie das Statistische Bundesamt und die Eurostat Datenressourcen. Ein Unterrichtsversuch zur Modellierung der Projektion der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland wird ausführlicher dargestellt; der Zugang ist gedacht für die Sekundarstufe II. Die Modellierung basiert auf Geburten, Sterbefällen und Wanderbewegungen. Die einzelnen Schritte der Modellierung werden didaktisch aufbereitet und reflektiert. Das Thema ist motivierend und herausfordernd zugleich und trifft auf die gegenwärtige öffentliche Diskussion über demographischen Wandel und Migration in Deutschland. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |