Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feichnter, Denise Janine |
---|---|
Titel | Drei methodisch-didaktische Abwandlungen des Mental Rotations Test und deren Auswirkung auf die Leistungen von TestteilnehmerInnen. |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2018) 9, S. 91-100
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-1-79474-351-9 |
Schlagwörter | Förderung; Mathematik; Raumvorstellung; Studie |
Abstract | Der Begriff der Raumintelligenz entwickelte sich im Laufe des letzten Jahrhunderts sehr rasch. Zuerst war er in den verschiedenen Intelligenzmodellen integriert und differenzierte sich im Verlauf immer feiner in einzelne Faktoren des Raumvorstellungsvermögens. Mit der Zeit rückten die Themenfelder der individuell angewandten Lösungsstrategien solcher Aufgaben und deren Förderung im Unterricht immer weiter ins Zentrum der Forschung, da die trennscharfe Abgrenzung der Faktoren letztlich nicht möglich war. Somit entstanden verschiedene Testformate, die diese Primärfaktoren untersuchten. Daraus entwickelte sich ein Testformat, wobei drei Tests zum Raumvorstellungsvermögen (Mental Rotation Test, 3DW-Test, "Schwarzes-Schaf"-Test) in unterschiedlichen Ausführungsweisen von den Probanden/Probandinnen durchgeführt wurden. Vermutet und im späteren bestätigt wurde, dasssowohl haptisches Handeln als auch die Veranschaulichung eines Objekts zu einer Verbesserung des Testergebnisses führt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |