Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Milicic, Gregor |
---|---|
Titel | Algorithmen und Neue Medien. |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2020) 11, S. 34-42
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-1-71638-430-1 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Unterrichtspraxis; Augmented Reality; Fachdidaktik; Algorithmus; Digitalisierung; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Trotz der zunehmenden Bedeutung von Algorithmen in nahezu allen Bereichen unseres Lebens finden Algorithmen nur bedingt Eingang in den Mathematikunterricht. Das Algorithmische Denken, als eine Denkweise, die typisch für den Umgang mit Algorithmen ist, kann jedoch helfen, die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen neuer Technologien und Medien einzuschätzen und diese zielorientiert selbst einzusetzen. Im Artikel werden exemplarisch zwei verschiedene Unterrichtssequenzen zum Einsatz Neuer Medien (3D-Druck und Drohnen) vorgestellt, aus fachdidaktischer Sicht analysiert und die sich dabei bietenden Möglichkeiten zur Förderung des Algorithmischen Denkens aufgezeigt. Weder die betrachteten Algorithmen, noch die Nutzung der Neuen Medien stehen bei den Unterrichtsvorschlägen im alleinigen Fokus, sondern ergänzen sich und bieten dadurch eine Vielzahl an weiteren, ebenfalls angeführten Fragestellungen. Auf Basis der gemachten Erfahrungen beim Einsatz von Drohnen mit Schülerinnen und Schülern werden weitere Forschungsansätze aufgezeigt und die Möglichkeiten, die sich insbesondere auch durch die Nutzung von Augmented Reality als weitere neue Technologie bieten, präsentiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |