Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | PasQuavaglio, Silvana |
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Titel | Chancen und Probleme der digitalen Förderung. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 37 (2022) 2, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Therapeut-Klient-Beziehung; Projekt; COVID-19; Therapie; Digitalisierung; Technologie; Datenschutz; Sonderpädagogik; Beschreibung; Experte |
Abstract | Die Corona-Pandemie sorgt weltweit und in allen Berufssparten für beträchtliche Probleme. Auch die heilpädagogische Frühförderung ist durch die Pandemie deutlich betroffen. Zudem schlägt der seit vielen Jahren bestehende Fachkräftemangel in diesem Bereich besonders zu. Die Lebenshilfe Duisburg - Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH suchte nach Lösungen. Sie startete im April 2021 das ambitionierte Pilo9tprojekt "Therapie 2.0": Inhalte von Therapien und Förderangebote wurden in den digitalen Raum verlegt. Geprüft werden sollte, ob unter erschwerten Bedingungen wie einer Pandemie virtuelle Therapien Präsenzförderung gleichwertig ersetzen können. Und wie und welche digitalen Tools Präsenztherapien ergänzend bereichern können. Zum Ende des Projekts ziehen die Prozessbeteiligten eine positive, aber nicht unkritische Bilanz. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |