Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gräßle, Kathrin; Kluge, Sara |
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Titel | Gelingende Schulsozialarbeit durch Koordination. Ergebnisse einer Studie zu kommunalen Koordinierungsstellen für Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | In: Jugendhilfe-Report, (2022) 4, S. 44-46 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Schule; Schulsozialarbeit; Jugendhilfe; Kooperation; Koordination; Richtlinien; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Aktuell erfährt Schulsozialarbeit große Aufmerksamkeit. Sie soll unter anderem helfen, Entwicklungsdefizite bei Kindern aufzuholen, die diese wegen der Corona bedingten Schulschließungen erlitten haben (Bundesministerium für Bildung und Forschung/ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 2021). Außerdem wird ihr allgemein eine positive Wirkung im Sinne der Kinder- und Jugendförderung zugeschrieben, was auch die Evaluation des sogenannten BuT-Programms "Soziale Arbeit an Schule" in Nordrhein-Westfalen nahelegt. In Nordrhein-Westfalen wird daher die Schulsozialarbeit stetig ausgebaut. Dies zeigt sich zuletzt im Erlass der "Richtlinie über die Förderung von Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen" des Schulministeriums (Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen 2021), die den kommunalen Gebietskörperschaften Mittel zur Finanzierung von Schulsozialarbeit und deren Koordination zur Verfügung stellt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |