Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walter-Laager, Catherine; Kapfer-Weixlbaumer, Anna |
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Titel | Autonomie oder Fremdbestimmung? Zur Diskussion über die "Angebotspädagogik". |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2022) 5, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Forschung; Interview; Methode; Fremdbestimmung; Verhalten; Kind; Lernprozess; Autonomes Verhalten; Theorie; Unterstützung; Erzieher |
Abstract | Als Friedrich Fröbel 1840 den ersten Kindergarten in Bad Blankenburg gründete, galt ihm bereits die Erziehung zu Autonomie und Freiheit als wichtiges Bildungsziel. In aktuellen Fachdiskussionen zur Bildung junger Kinder wird dies noch um den Begriff der "Selbstbildung" ergänzt, also um die Fähigkeit des Kindes sich mit Selbstbildung und Selbsttätigkeit gemeint ist, bleibt aber vielfach für PädagogInnen schwammig. Als Folge dieser Entwicklung haben Angebote unter dem Stichwort "Angebotspädagogik" einen schlechten Ruf bekommen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |