Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prediger, Susanne |
---|---|
Titel | Implementation von Förderkonzepten zum Aufarbeiten von Verstehensgrundlagen: Strategien und Bedingungen aus Mathe sicher können. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 46 (2023) 1, S. 1-20
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-3755 |
Schlagwörter | Quasi-Experiment; Operationales Denken; Verstehen; Lehrerfortbildung; Lernschwierigkeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Qualifizierung; Fortbildung; Förderkonzept; Implementationsforschung; Praxisanforderung; Schwierigkeit; Stellenwert; Deutschland |
Abstract | Förderkonzepte zu Schwierigkeiten beim Mathematiklernen sollten ermöglichen, Lücken in Verstehensgrundlagen (wie z. B. Stellenwert- und Operationsverständnis) aufzuarbeiten. Für Klasse 5-7 wurde dazu das Förderkonzept 'Mathe sicher können' entwickelt und die Lernwirksamkeit mehrerer Bausteine in drei (quasi-)experimentellen Studien gezeigt. Im Artikel wird erläutert, wie solcherart Förderkonzepte in der Praxis breit zu implementieren sind; durch materiale, personale und systemische Implementationsstrategien auf mehreren Ebenen. Aus der begleitenden Implementationsforschung werden die identifizierten Gelingensbedingungen für Fortbildung, Qualifizierung und systemischer Einbettung zusammengestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |