Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Warger, Rafael |
---|---|
Titel | Possem gloriari non gemitum mihi excidisse. Emotionen in Plinius' Augenzeugenbericht des Vesuv-Ausbruchs. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 66 (2023) 3+4, S. 33-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Affekt; Emotion; Sekundarbereich; Unterricht; Fachdidaktik; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Latein; Lateinunterricht; Augenzeugenbericht |
Abstract | Plinius der Jüngere gilt als wichtigster Augenzeuge des Vesuv-Ausbruchs im Jahre 79 n. Chr. und schildert den Ablauf und seine Eindrücke von der Katastrophe. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler:innen anhand von verschiedenen Leitfragen mit den Emotionen im Plinius-Brief 6, 20 auseinander. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |