Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sommer, Katrin Antje (Hrsg.); Wambach-Laicher, Judith (Hrsg.); Pfeifer, Peter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Chemiedidaktik in Übersichten. 1. Auflage. |
Quelle | Hannover: Aulis (2022), 160 S. |
Reihe | Unterricht Chemie |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 152-157 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7614-3009-4; 978-3-7614-3009-5 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Kompetenz; Problemlösen; Vorstellung (Psy); Diagnostik; Digitale Medien; Förderung; Fachkompetenz; Leistungsbeurteilung; Interesse; Lernprozess; Motivation; Experiment; Lernmethode; Lernziel; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Fachsprache |
Abstract | In kompakter Form stellt das Buch grundlegende Begriffe und Konzepte der Chemiedidaktik vor und verzahnt dabei Theorie und Praxis. [...] Es greift fünf zentrale Fragestellungen auf: Welche Ziele werden gewählt? (Bildungsziele, Kompetenzen, Lehrziele). Welcher Inhalt, welches Thema soll bearbeitet werden? (Basiskonzepte, Erkenntnisgewinnung, Didaktische Reduktion, Leitlinien, Didaktische Prinzipien). Was ist bei Schülerinnen und Schülern zu beachten? (Lernpsychologische Grundlagen, Fachsprache, Schülervorstellungen). Wie soll Chemieunterricht gestaltet werden? (Unterrichtskonzeptionen, Artikulation von Unterricht). Womit können Inhalte im Unterricht transformiert werden? (Experimente, Modelle, Medien). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |