Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Linström, Felix; Koch, Katja; Brand, Tilman von; Lanz, Juliane; Decker, Clemens; Koebe, Kristina |
---|---|
Titel | Die Relevanz Pädagogischer Lesungen als Quelle der historischen Bildungsforschung. Paralleltitel: Pedagogical readings as a source for historical educational research. |
Quelle | Aus: Reh, Sabine (Hrsg.); Baader, Meike Sophia (Hrsg.); Caruso, Marcelo (Hrsg.): (Post-)Sozialistische Bildung - Narrative, Bilder, Mythen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023) S. 75-89 |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 69 |
Beigaben | Literaturangaben S. 86-88 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-7353-7; 978-3-7799-7353-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsforschung; Erfahrung; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Lehrer; Lehrerfortbildung; Literaturunterricht; Geschichte (Histor); Quelle; Wehrerziehung; Sonderschule; 20. Jahrhundert; Austausch; Fallbeispiel; Deutschland-DDR |
Abstract | Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf die Pädagogischen Lesungen als bislang vernachlässigter Quellenbestand für die historische Bildungsforschung in der DDR. Zunächst werden die Pädagogischen Lesungen als institutionalisierter Erfahrungsaustausch umrissen, um so die Wirkung und Grenzen des Formats innerhalb der DDR-Unterrichtspraxis aufzeigen zu können. Anhand verschiedener schulischer Aspekte - Hilfsschule, Literaturunterricht, Wehrerziehung sowie dem Sport - wird die Bedeutung der Quelle exemplarisch aufgezeigt. So soll eine (Quellen-)Grundlage für die Entmythisierung des DDR-Unterrichts zugänglich gemacht werden. (DIPF/Orig.). This contribution focuses on Pedagogical Readings (Pädagogische Lesungen) as a hitherto neglected source material for historical educational research in the GDR. First, these Pedagogical Readings are characterized by their function as an institutionalized exchange of experiences. Thus, the effect and limits of the format within GDR educational practice can be shown. The significance of the source will be exemplified by taking a closer look at various aspects of schooling - auxiliary schools, literature classes, military education, and sports. In this way, a (source) basis for the demythification of GDR teaching will be made accessible. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |