Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schrader, Claudia |
---|---|
Titel | Adaptive digitale Lernumgebungen. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz-Juventa (2021), 13 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Pädagogische Psychologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
DOI | 10.3262/EEO21210450 |
Schlagwörter | Individualität; Lernen; Lernforschung; Lernstil; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Adaptiver Unterricht; Adaptives System; Digitalisierung; Instruktion; Modell; Umsetzung |
Abstract | In vielen Bildungseinrichtungen und in der Fort- und Weiterbildung gewinnen digitale Lernumgebungen an Relevanz. Eine Stärke digitaler Lernumgebungen kann sein, dass diese verstärkt Lernvoraussetzungen und aktuelle Bedürfnisse Lernender berücksichtigen und so adaptiv auf individuelle Lernende zugeschnitten sein können. In diesem Beitrag wird ein Überblick über die Adaptivität in digitalen Lernumgebungen gegeben. Der Begriff der Adaptivität wird definiert und aktuelle Modellansätze, die sich mit Komponenten und dem Prozess von Adaptivität in digitalen Lernumgebungen befassen, vorgestellt. Ferner wird auf die Fragen eingegangen, auf welche Lerner-Merkmale es zu adaptieren gilt und welche Möglichkeiten der Adaptivität in digitalen Lernumgebungen bestehen. Diese Fragen werden anhand von Beispielen illustriert und auf der Grundlage empirischer Befunde diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |