Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Töpfer-Stoyanova, Dessislava |
---|---|
Titel | Sackgassen in der Theoretisierung von Bildung. Normativität in der Transformatorischen Bildungstheorie. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 76 (2022) 4, S. 425-440Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Empirische Forschung; Reflexion (Phil); Transformation; Diskurs |
Abstract | Im kürzlich erschienenen Buch "Die Rede von Bildung. Tradition, Praxis, Geltung - Beobachtungen aus der Distanz" stellt Heinz-Elmar Tenorth als Titel des ersten Kapitels die rhetorische Frage: "Bildung - kann man noch darüber reden?" Da das über 600 Seiten umfassende Buch Zeugnis davon ablegt, dass man es kann, ist Tenorths - und nicht nur seine - Frage wohl eher: Wie kann man dies in einer theoretisch anspruchsvollen Weise tun? Der vorliegende Beitrag stellt sich die Aufgabe, zur Klärung dieses Problems ein wenig beizutragen, indem der Zusammenhang zwischen Bildungsbegriff, Normativität und empirischer Erforschung von Bildungsprozessen anhand einer anerkannten Form erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung - der Transformatorischen Bildungstheorie - kritisch in den Blick genommen wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |