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Sonst. PersonenPrenzel, Manfred (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.); Schultebraucks-Burgkart, Gisela (Hrsg.)
TitelWas für Schulen!
Schule der Zukunft in gesellschaftlicher Verantwortung. Der deutsche Schulpreis 2011. 1. Aufl.
QuelleSeelze: Klett/Kallmeyer (2011), 143 S.Verfügbarkeit 
ReiheDer deutsche Schulpreis. 2011; Was für Schulen. 2011
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1094-1; 978-3-7800-1094-0; 9783780010941
SchlagwörterBildungsforschung; Schulreform; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Qualitätsmanagement; Auszeichnung; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractLernen beschwingt. Lernen verleiht Flügel. Wer erlebt hat, wie bereichernd Lernen sein kann, sehnt sich nach Wiederholung und möchte diese Erfahrungen an andere weitergeben. Und wer einmal eine gute Schule besucht hat, ist für sein Leben geprägt - im besten Sinne. Diese guten Schulen gibt es. Überzeugt davon, Lehrende und Lernende gleichermaßen beflügeln zu können, stellen sie sich einer Jury und nicht zuletzt der Öffentlichkeit. Das ist es, was die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung, die Träger des Deutschen Schulpreises, erreichen wollen: Den Blick der Fachleute, der Öffentlichkeit und der Politik auf die Arbeit guter Schulen zu lenken und möglichst viele andere Schulen anzuregen und zu ermutigen. Der Deutsche Schulpreis hat rasch große Beachtung gefunden. Über tausend Schulen haben sich bei den bisherigen Ausschreibungen beteiligt; Schulen aller Bundesländer und Schulformen. In diesem Jahr blickt der Preis auf fünf Jahre erfolgreiche Geschichte zurück. 119 Schulen konnten 2011 in das Juryverfahren aufgenommen werden, 20 Schulen wurden von Expertenteams besucht, 15 Schulen für den Schulpreis nominiert, sieben mit Preisen bedacht. Gute Schulen bereiten junge Menschen auf die Welt von morgen vor, auf bekannte und noch nicht bekannte Herausforderungen. Selbstbewusst ergreifen sie Chancen, vertrauen auf ungewöhnliche Partnerschaften und übernehmen Verantwortung, für jeden Einzelnen und für die Gesellschaft. Dieses Buch zeigt an vielen Beispielen, was Schulen bewegen und bewirken können - und wie das geht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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