Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merget, Esther |
---|---|
Titel | Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern. Der Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen in Krippe und Familie. Einheitssachtitel: Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern. Einfluss der unterschiedlichen Rahmenbedingungen in Krippe und Familie. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Budrich Academic Press (2022), 276 S.
PDF als Volltext Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2021. |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 243-270 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-96665-060-6; 978-3-96665-060-1 |
DOI | 10.3224/96665060 |
Schlagwörter | Beobachtung; Erfahrung; Fragebogen; Interview; Korrelationsanalyse; Quantitative Forschung; Strukturgleichungsmodell; Vergleich; Bindung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Soziale Entwicklung; Soziale Interaktion; Frühe Kindheit; Familie; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Regressionsanalyse; Sozioökonomische Lage; Einflussfaktor; Qualität; Erzieher; Baden-Württemberg; Deutschland; Stuttgart |
Abstract | Wie nimmt ein Kind sich selbst in Bezug zu seiner Umgebung wahr? Welche Einflussfaktoren spielen dabei eine Rolle? Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern wird in den ersten Lebensjahren geprägt von der Auseinandersetzung des Kindes mit sich selbst und der Umwelt - die zumeist vorrangig aus der Familie besteht. Welchen Einfluss kann Fremdbetreuung, etwas in Form der Krippenbetreuung, auf diesen Prozess der Persönlichkeitsentwicklung nehmen? Das Buch gibt einen umfassenden theoretischen Überblick über die Selbstkonzeptentwicklung in den ersten Lebensjahren und über die Einflussfaktoren, die die kindliche Selbsteinschätzung beeinflussen. In einer Studie mit 86 Kindern im Alter von vier Jahren und deren Bezugspersonen wird unter Berücksichtigung der Krippenbetreuung die Bedeutung der frühen Kindheit für die Selbstkonzeptentwicklung herausgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |