Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pahl, Jörg-Peter |
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Titel | Berufliche Didaktiken. Wege und Werkzeuge zur Gestaltung der Berufsausbildung. 2. Auflage. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2021), 612 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-6614-5; 978-3-7639-6614-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kompetenzerwerb; Wissenserwerb; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lernziel; Methodik; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Arbeitswelt; Geschichte (Histor); Gesellschaftssystem; Soziokulturelle Bedingung; Transformation; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Ausbildungsstätte; Ausbildungssystem; Berufliche Erstausbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Betriebliche Berufsausbildung; Weiterbildung; Lebenswelt |
Abstract | Berufliche Didaktiken gibt es seit Entstehung der berufsförmigen Arbeit in prähistorischer Zeit. Es entwickelten sich schon früh Überlegungen zum Umgang, zur Aufbereitung und zur Weitergabe von Wissen. Die Formen beruflichen Lernens präsentierten sich im Mit-, Vor- und Nachmachen sowie Zeigen und der mündlichen Unterweisung. Es handelte sich dabei um implizite didaktische Ansätze. Diese Lernformen bestanden noch im Mittelalter. Erst, als in der Berufs- und Lebenswelt der Neuzeit die Fähigkeit zum Schreiben und Lesen gefordert wurde, entstanden Schreibschulen. Deren Lernkonzepte können didaktisch als vorberufliche Ausbildung eingeordnet werden. Im deutschsprachigen Raum haben explizite Didaktiken eine mehrere Jahrhunderte lange Tradition. Sie können allerdings aus der Berufsbildungsperspektive auch als vorberufliche Didaktiken eingeschätzt werden. Ansätze zu spezifischen beruflichen Didaktiken entstanden erst in den letzten mehr als hundert Jahren. Seitdem werden die Aufgaben, Funktionen, Inhalte, Methoden und Strukturen von beruflichen Didaktiken diskutiert und entwickelt. Gegenwärtig werden Konzepte und Entwicklungsmöglichkeiten der beruflichen Didaktiken zu spezifischen Berufsfeld- oder Berufsdidaktiken thematisiert. (DIPF/Orig.). Professional didactics have existed since the emergence of professional work in prehistoric times. Early considerations on how to deal with, process and pass on knowledge developed. The forms of vocational learning were presented through participation, pre- and post-doing as well as showing and oral instruction. These were implicit didactic approaches. These forms of learning still existed in the Middle Ages. Only when the ability to write and read was demanded in the professional and living world of modern times did writing schools emerge. Their learning concepts can be classified didactically as pre-vocational training. In German-speaking countries, explicit didactics have a tradition going back several centuries. From a vocational training perspective, however, they can be assessed more as pre-vocational didactics. Approaches to specific vocational didactics have only emerged in the last more than one hundred years. Since then, the tasks, functions, contents, methods and structures of vocational didactics have been discussed and developed. At present, concepts and development possibilities of vocational didactics for specific vocational field or vocational didactics are being debated. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |