Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rittberger, Marc; Nieding, Iris; Heinemann, Anna; Leber, Jens; Sander, Pia; Ahmad, Chirine; Capparozza, Marcel; Kathmann, Jessica; Enssen, Susanne; Hähn, Katharina; Koschorreck, Jan; Gundermann, Angelika |
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Sonst. Personen | Wilmers, Annika (Hrsg.); Achenbach, Michaela (Hrsg.); Keller, Carolin (Hrsg.) |
Titel | Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2022), 186 S.
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Reihe | Digitalisierung in der Bildung. 3 |
Beigaben | Tabellen; Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-4622-9 |
DOI | 10.31244/9783830996224 |
Schlagwörter | Bildung; Systematic Review; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Bildungspolitik; Förderung; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Informelles Lernen; Curriculumentwicklung; Lernspiel; Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Forschungsstand; Blended Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Risiko; Wissenschaftliche Literatur; Benachteiligter Jugendlicher; Online; Deutschland |
Abstract | Digitale Medien spielen in allen Lehr- und Lernsettings eine zunehmend bedeutende Rolle - unabhängig davon, ob diese in Präsenz oder als hybride oder digitale Formate gestaltet sind. Fragen in diesem Zusammenhang betreffen pädagogische und didaktische Überlegungen, aber auch bildungspolitische Fragen wie zum Beispiel die Gestaltung von Curricula. Die in diesem Band vertretenen Bildungssektoren - Bildung in Kindheit, Jugend und Familie, allgemeinbildende Schule, Lehrkräfteausbildung, Berufsbildung sowie Erwachsenen- und Weiterbildung - fokussieren jeweils spezifische Aspekte aus dem Themenfeld Lehren und Lernen mit digitalen Medien und arbeiten den Forschungsstand hierzu auf. Die fünf Reviews sowie eine Darstellung der methodischen Vorgehensweise bilden den dritten Teil einer Reihe zur Digitalisierung in der Bildung, deren Anliegen es ist, anhand von Critical Reviews aktuelles Forschungswissen zu verschiedenen inhaltlichen Fragestellungen der digitalen Bildung zu synthetisieren und zu strukturieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |