Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ivanova-Chessex, Oxana (Hrsg.); Shure, Saphira (Hrsg.); Steinbach, Anja (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehrer*innenbildung. (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2022), 328 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-5524-5; 978-3-7799-6222-9 |
DOI | 10.5281/zenodo.6008814 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2022092121050164854340 urn:nbn:de:0111-pedocs-291702 |
Schlagwörter | Erziehung; Wissen; Gesellschaft; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernen; Individualisierung; Sprache; Norm; Macht; Migration; Partizipation; Politik; Postkolonialismus; Rassismus; Professionalisierung; Referendariat; Heterogenität; Integration; Professionalität; Arendt, Hannah |
Abstract | Der Sammelband soll [...] einen Beitrag zu einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Diskussion über 'angemessene' Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft leisten und damit Möglichkeiten einer machttheoretischen Konzeptualisierung pädagogischer Professionalisierung ausloten. In den sechs thematischen Abschnitten, mit Beiträgen von Autor*innen aus den Kontexten Deutschland, Österreich und der Schweiz, geht es um eine kritische Reflexion der Eingebundenheit von Schule und Lehrer*innenbildung in (migrations-)gesellschaftliche Verhältnisse, die unter anderem von machtvollen und folgenreichen Normativitäten und Selbstverständnissen konstituiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |