Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ernst, Sebastian (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Emotionen in Wissensinstitutionen. Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2021), 243 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Bildungsforschung. 8 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-5735-3; 978-3-8376-5735-7; 978-3-8394-5735-1 |
DOI | 10.1515/9783839457351 |
Schlagwörter | Forschung; Affekt; Emotion; Emotionale Erziehung; Schule; Klassenraum; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Lernen; Lehren; Unterrichtsklima; Computerspiel; Ethikunterricht; Konstruktivismus; Religionsunterricht; Universität; Hochschullehre; Geschichtswissenschaft; Kulturwissenschaft; Einflussfaktor; Forschungsprozess; Bildungseinrichtung; Institution; Informationsvermittlung; Deutschland |
Abstract | Mit der Erforschung menschlicher Emotionalität ging die Erkenntnis einher, dass emotionale Prozesse eine wichtige Rolle in unserer Wahrnehmung, unserem Denken und unserem Handeln spielen. Diese sind jedoch keineswegs ausschließlich negativ zu betrachten, sondern erfüllen wichtige Funktionen, ohne die wir unser alltägliches Leben nicht bewältigen könnten. Welche Bedeutung diese Erkenntnis für das wissenschaftliche Denken und Handeln, aber auch für den Unterricht in Universität und Schule hat, ist kaum untersucht worden. Die Beiträger*innen des Bandes nehmen sich dieses Desiderats an und fragen nach den emotionalen Dimensionen von Forschung, Lehre und Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |