Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rink, Marion; Neuhaus, Till |
---|---|
Titel | Die Hochschule steht Kopf?! Implementations- und Durchführungshindernisse beim Inverted-Classroom-Modell. |
Quelle | In: Die Hochschule, 31 (2022) 1/2, S. 68-81Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-84-7 |
DOI | 10.25656/01:29897 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-298971 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Lehrerrolle; Lernform; Lernkultur; Lehrmethode; Lernerorientierung; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Lehre; Ingenieurwissenschaft; Virtuelle Lehre; Hochschule; E-Learning; Implementierung; Lehrender; Student; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag identifiziert unter Zuhilfenahme qualitativer Methodologie (Abschnitt 1.1.) von Lernenden artikulierte Gelingensbedingungen zur Implementierung und Umsetzung des Inverted Classrooms (1.2.) und charakterisiert ihre Relevanz und Wirkungsweise. Auf Basis der erhobenen Studienergebnisse werden - unter Berücksichtigung vorliegender Limitationen (1.3.) - die generierten Erkenntnisse bezüglich der Ein- und Durchführung des Inverted Classrooms abschließend zusammengefasst (2.). Neben der Formulierung eines Fazits schließt der Artikel mit einer Skizzierung von prospektiv zu bearbeitende Forschungsfeldern. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |