Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pasternack, Peer (Hrsg.); Watermann, Daniel (Hrsg.) |
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Titel | Studieren mit und ohne Corona. (Themenheft). |
Quelle | In: Die Hochschule, 31 (2022) 1/2, 123 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-84-7 |
Schlagwörter | Lernform; Unterrichtsform; Lehre; Hochschulbildung; Studium; Studienfinanzierung; Studienwahl; Virtuelle Lehre; Projektstudium; Studienverhalten; Nutzeffekt; Deutschland |
Abstract | Im Heft der Zeitschrift "die hochschule" liegt der Schwerpunkt auf Studien- und Lehrerfahrungen unter Pandemie-Bedingungen sowie dem, was daraus für die Zeit danach folgt. Einleitend wird die Frage erörtert, welche Zusammenhänge es zwischen der Qualität des deutschen Pandemiemanagements und der deutschen Hochschulbildungsqualität gibt. Inhalt: Peer Pasternack: Vor Corona studiert. Auskünfte des Pandemie-Managements über die deutsche Hochschulbildung. - Iris Reus: Durch die Corona-Krise in die finanzielle Krise? Unterstützungsleistungen für Studierende seitens des Bundes und der Länder angesichts pandemiebedingter Einkommensausfälle. - Gerd Grözinger: Studieren unter Pandemiebedingungen. Waren Tendenzen von verzögerter Studienaufnahme, von Studienabbruch und von Prüfungsaufschub beobachtbar? - Katrin Fritsche/Sander Münster: Videotutorials für die geisteswissenschaftliche Lehre. Konzeptionsschritte zur Erstellung von Screen- und Slidecasts. - Marion Rink/Till Neuhaus: Die Hochschule steht Kopf?! Implementations- und Durchführungshindernisse beim Inverted-Classroom-Modell. - Uwe Elsholz/Len Ole Schäfer/Hoai Nam Huynh: Kompetenzsensible Studiengestaltung als mehrdimensionale Herausforderung. - Lena Loge: Sozialarbeiter oder Bauingenieur? Studien(fach)wahlen aus der Milieuperspektive. - Jana York/Teresa Sartor: Projektstudium - ein diversitäts- und inklusionssensibles Lehr-Lernkonzept) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |