Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hegewald, Julia; Adler, Katrin |
---|---|
Titel | Strategien zur bewegten Gestaltung des Übergangs Kindergarten - Grundschule. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 4, S. 169-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Kompetenz; Anpassung; Kindesentwicklung; Kognitive Leistung; Motorik; Motorische Entwicklung; Vorschulalter; Kindergarten; Vorschulerziehung; Vorschulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Schulkind; Kognitives Lernen; Motorisches Lernen; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Bewegungserziehung; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Grundfertigkeit; Grundschulalter; Praxisbericht |
Abstract | Kindergärten und Grundschulen gestalten den Übergang unterschiedlich. Ziel der jeweils genutzten Übergangspraktiken ist, dass sich Vorschulkinder Kompetenzen für die Bewältigung des Einstiegs in die 1. Klasse aneignen. Durch ihre positiven Wirkungen gehören Bewegung und körperlich aktives Spiel zur Übergangsgestaltung dazu. Diese Lehrhilfe stellt ein Programm zur bewegten Förderung schulischer Basiskompetenzen vor (Hülsmann et al., 2020). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |